BAB-Schulkino: Die Klasse – Berlin 1961

Anlässlich des 65. Jahrestags des Mauerbaus

Im Hintergrund des Bildes ist in Grautönen ein Teilstück der Berliner Mauer zu sehen. Im Vordergrund ist ein Foto mit gezacktem Rand, auf dem vier junge Männer und drei junge Frauen vor einer Treppe stehen. Darunter prangt die Aufschrift: Berlin 1961.
Filmplakat für das Dokudrama „Die Klasse – Berlin '61“. Bild: Anna Schwarz/​NDR

Dienstag, 30. Juni 2026, 10 Uhr

Veranstaltungsort

Delphi Filmpalast
Kantstraße 12 A
10623 Berlin

Der Berliner Aufarbeitungsbeauftragte lädt am Dienstag, 30. Juni 2026, 10 Uhr, Schulklassen ab Klassenstufe 9 mit ihren Lehrkräften zur Schulkinoveranstaltung „Die Klasse – Berlin 1961“ ein. Im Anschluss an den Film stehen der Regisseur und Drehbuchautor Ben von Grafenstein, der Zeitzeuge Günther F. Toepfer und die Historikerin Dr. Andrea Bahr den Schülerinnen und Schülern für Fragen zur Verfügung.

Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Die Plätze sind begrenzt und werden nach Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.

 

Über den Film

Im Hintergrund des Bildes ist in Grautönen ein Teilstück der Berliner Mauer zu sehen. Im Vordergrund ist ein Foto mit gezacktem Rand, auf dem vier junge Männer und drei junge Frauen vor einer Treppe stehen. Darunter prangt die Aufschrift: Berlin 1961.
Filmplakat für das Dokudrama „Die Klasse – Berlin '61“. Bild: Anna Schwarz/​NDR

Das Dokudrama „Die Klasse – Berlin '61“ (2015) erzählt die wahre Geschichte der Klasse 13e der Kepler-Schule in Berlin-Neukölln während des Mauerbaus 1961. Ost-Berliner Abiturientinnen und Abiturienten, die jeden Tag in den Westen pendeln, werden plötzlich durch die Grenze von ihrer Schule getrennt. Sie stehen vor einer schweren Entscheidung: Sollen sie versuchen, die Grenze zu überwinden oder ihre Zukunftsträume in den Wind schlagen?

Nach einer kurzen Einführung durch Dr. Andrea Bahr folgt die Filmvorführung. Im Anschluss können die Jugendlichen dem Zeitzeugen, dem Regisseur und der Historikerin ihre Fragen stellen.

Anmeldung zum Schulkino

Ermäßigter Eintritt: 6 Euro pro Schüler/in, Begleitpersonen sind frei
Veranstaltungsdauer: ca. 160 Minuten

Verbindliche Anmeldungen inkl. Personenanzahl, Jahrgangsstufe und Schule richten Sie bitte an info@bernhardt-bildung.de.

Eine Veranstaltung des Berliner Aufarbeitungsbeauftragten in Zusammenarbeit mit bernhardt-bildung.