Wilhelmsruh - Mein Kiez. Geschichte(n) des geteilten Berlins

Juni 2026

Mehrere Menschen haben sich für ein Gruppenbild in einer Werkhalle unter zwei gebogenen Rohren aufgestellt.
Brigade Riegner des VEB Bergmann-Borsig, Halle 17, ca. 1955. Bild: Museum Pankow

Der kleine Ost-Berliner Ortsteil Wilhelmsruh spielte wirtschaftlich und propagandistisch eine herausragende Rolle für das SED-Regime: Hier lag der Stammbetrieb des VEB Bergmann-Borsig, unerlässlich für die Energieproduktion in der DDR und regelmäßig in den DEFA-Wochenschauen porträtiert. Dabei grenzten die Werke unmittelbar an West-Berlin. Folglich waren vor 1961 berufliche „Grenzgänger“ eine ständige Herausforderung, und nach dem Mauerbau war es die Grenzsicherung: Von hier aus gelang mehreren Arbeitern und Grenzsoldaten die Flucht.

Ausstellungseröffnung „Studio am Stacheldraht – Revisited“

Ein S-Bahngebäude aus roten Backsteinen an einer Straße. Darüber führt eine Brücke mit Gleisen.
Der S-Bahnhof Berlin-Wilhelmsruh, 2012. Bild: Andre_de, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Termin

Mittwoch, 17. Juni 2026, 16 - 17 Uhr
Einlass ab 15:45 Uhr

Veranstaltungsort

Aula des Inge-Deutschkron-Gymnasiums
Kopenhagener Str. 83–87
13158 Berlin

Vor dem S-Bahnhof Wilhelmsruh ließ der West-Berliner Senat nach dem Mauerbau Plakate aufstellen. Sie richteten sich an die Ost-Berliner Grenzsoldaten. Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen des Inge-Deutschkron-Gymnasiums haben die historischen Plakate analysiert. Ihre Ergebnisse präsentieren sie in einer Ausstellung. Das Inge-Deutschkron-Gymnasium in Wilhelmsruh befindet sich unweit des ehemaligen Grenzverlaufs zwischen Ost- und West-Berlin.

Kiez-Spaziergang „VEB Bergmann-Borsig und der 17. Juni“

Werksgelände mit Fabrikgebäuden, Schienen und Fahrzeugen.
Betriebsgelände des VEB Bergmann-Borsig, ca. 1970. Bild: Museum Pankow

Termine

Mittwoch, 17. Juni 2026, 17:30 Uhr
Samstag, 20. Juni 2026, 11 Uhr

Treffpunkt

Historischer Werkseingang
Höhe Hertzstraße 61
13158 Berlin

Der Volkseigene Betrieb (VEB) Bergmann-Borsig gehörte zu den Vorzeigebetrieben in der DDR. Im Zuge des Volksaufstands vom 17. Juni 1953 schlossen sich jedoch große Teile der Belegschaft den Aufständischen an. Bernt Roder, Leiter des Museums Pankow, führt durch das Gelände des ehemaligen VEB und erläutert, wie sich die Ereignisse des Juni 1953 auf das Werk auswirkten. Zudem geht es um den Gewerkschafter Heinz Brandt, der zwei deutschen Diktaturen widerstanden hat.

Filmabend „DEFA-Liebling Bergmann-Borsig“

Zwei Männer stehen an einer Maschine in einer Fabrik und betrachten ein Blatt Papier.
Kollege Heinz Berger an seiner Kopfdrehbank, links daneben Direktor Dr. Werner Krapf, Turbinenbau im VEB Bergmann-Borsig. Bild: Museum Pankow

Termin

Freitag, 19. Juni 2026, 19 Uhr

Veranstaltungort

Verein „Leben in Wilhelmsruh“
Hauptstr. 32 (ehemalige Post)
13158 Berlin

Eine Auswahl aus DEFA-Wochenschauen und der Dokumentarfilm „Eigentümer“ (1978) zeigen die Darstellung des VEB Bergmann-Borsig in der SED-Propaganda von den 1950er- bis 1980er-Jahren. Wie der Arbeitsalltag in der Realität aussah, das erläutern der Ingenieur Peter Kloth und die Ingenieurin Uta Dobruntz. Auch die Gäste der Veranstaltung sind eingeladen, ihre Erfahrungen einzubringen.

Erzählcafé: Erinnerung und Bildarchiv. Wilhelmsruh in historischen Fotos

Mehrere Männser stehen in Booten am Wasser. Auf den Booten sind Fischernetze zu sehen.
Fischzug in Wilhelmsruh, 1950er-Jahre. Bild: Museum Pankow

Termin

Donnerstag, 25. Juni 2026, 16 Uhr

Veranstaltungsort

„Rote Schule“
Schillerstraße 49
13158 Berlin

Das Museum Pankow verfügt über zahlreiche Fotos aus Wilhelmsruh: Es gibt Bilder vom Fischzug beim Fest der Staatssicherheit in den 1950er-Jahren und vom Eierlauf beim Volksfest in den 1980er-Jahren. Die Hauptmotive sind aber Männer, Stahl und große Werkshallen, die Szenen aus dem Arbeitsalltag des VEB Bergmann-Borsig zeigen. 
Museumsarchivarin Beate Böhnisch und BAB-Referentin Elena Demke haben Fotos ausgewählt und sind gespannt auf Ihre Gedanken zu den historischen Bildzeugen.

Unsere Kooperationspartner in Wilhelmsruh

Logo des Inge-Deutschkron-Gymnasiums